Profil: Verhalten im Kontext

Die Wirtschaftspsychologie aktuell hat in Ihrer neuesten Ausgabe ein Profil über Carsten C. Schermuly veröffentlicht:

Was hat Sie in die Personalbranche geführt?

Als Psychologie-Student habe ich am Mentoren-Programm der Friedrich-Ebert- Stiftung teilgenommen, und dabei hat mich mein Mentor stark geprägt. Er war in der Personalbranche tätig, und wir haben beide schnell gemerkt, dass ich auch eine starke Leidenschaft für diesen Bereich habe.

Was bedeutet Wirtschaftspsychologie für Sie?
Die Arbeits- und Organisationspsychologie beschäftigt sich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten in der Arbeit. Die Wirtschaftspsychologie schaut sich dieses Verhalten und Erleben in noch etwas breiteren Kontexten an (zum Beispiel der Mensch als Beworbener, Sparer, Steuerzahler).

Zum vollständigen Interview geht es hier